Besuch der neuen Kita am Fliederweg

Am Dienstag, den 05.09.23. besuchten einige Mitglieder der Grünen die neu in Betrieb genommene Kita-Containeranlage, die mit  einer Krippengruppe (10 Kinder zwischen 0-3 Jahren) und einer altersübergreifenden Gruppe (6 Kinder von 2 Jahren und 14 Kinder zwischen 3-6 Jahren) ins neue Kitajahr gestartet sind.

Diese Anlage befindet sich am Fliederweg und gerade wird das Außengelände mit einem großen Sandkasten und einer Schaukelanlage versehen. Der neu verlegte Rollrasen bietet den Kindern vielfältige Spielflächen an.
Schon beim Eintreten überrascht der  helle und freundlich gestaltete Flurbereich. In dem vorderen linken Bereich haben die Jüngsten ihr Reich. Ein großzügiger Gruppenraum mit verschiedenen Spielebenen bietet Rollenspiele,  kreatives Tun und verschiedene Bewegungsmöglichkeiten an. Direkt daran schließt sich ein weiterer Raum an, der für ruhigere Beschäftigungen Platz bietet.
Ein Sanitärraum mit Wickelgelegenheit schließt sich an und am Ende des Flures befindet sich ein Schlafraum mit bodentiefen Betten und Schlafnestern. Damit hat jedes Kind die Gelegenheit seinen Schlafplatz eigenständig zu verlassen.

Parallel zu dieser Gruppenanlage befindet sich der Gruppenraum für die älteren Kinder, die sich kreisförmig auf dem Teppich versammelt haben und einen Nachmittagssnack zu sich nehmen. In der Zeit nach 14.30 h werden die Kinder beider Gruppen zusammengelegt. So sitzt das Kleinkind auf dem Schoß der Erzieherin, während die größeren Kinder uns neugierig betrachten.
Auch hier gibt es einen weiteren Nebenraum, einen Sanitärraum und einen Schlafraum für die Kinder.

Im rechten Teil befindet sich ein heller Turnraum, in dem noch eine Bewegungslandschaft steht. Neben der Möglichkeit zum Klettern und Rutschen finden sich unterschiedliche Materialien, die zum Spielen einladen.
Parallel dazu befindet sich direkt neben dem Eingangsflur das Büro, ein größerer Teamraum, ein Abstellraum und eine großzügige Küche. Hier wird das angelieferte Mittagessen aufbereitet und an den Tischen kann gegessen werden. Sicherlich werden hier auch bald die ersten Plätzchen gebacken.

Frau Paßlick, Leiterin der Einrichtung, berichtet das derzeit alle Plätze belegt sind. Falls es im kommenden Kitajahr darüberhinaus weiteren Bedarf geben wird, besteht die Möglichkeit die Anlage um eine dritten Gruppe zu erweitern.
Sie und ihr neues Team fühlen sich hier sehr wohl und von ihrem Träger, gerade in dieser herausfordernden Anfangszeit, besonders unterstützt.

Wir gewinnen den Eindruck, dass dieses Provisorium, nahezu perfekte Rahmen- und Raummöglichkeiten für die Kinder bietet. Ein gelungener Start für alle Beteiligten.