Grüne bei der Feuerwehr

Infoaustausch mit der Wehr.

Am vergangenen Donnerstagabend (12.01.23) besuchte die Ratsfraktion der Grünen und einige Mitglieder vom Ortsverein die Feuerwehr, um sich den neuen Gerätewagen (GWL-Gerätewagenlogistik) anzuschauen und erklären zu lassen.

Wehrführer Manfred Krude und seine zwei Wehrkollegen Detlef Samberg und Marc Trompeter nahmen sich die Zeit, um die technische Ausstattung des Gerätewagens zu zeigen und im Einzelnen zu erklären.

Mit dem neuen Gerätewagen, so Manfred Krude, steht nun ein Fahrzeug zur Verfügung, das über ein großes Ladevolumen verfügt und zwei Geräteräume für feuerwehrtechnische Beladung bietet. Über eine Ladebordwand kann das Fahrzeug schnell be- und entladen werden. So stehen z.B. mehrere Rollcontainer mit Wasserschläuchen zur Verfügung, die eine Gesamtlänge von 1500 m haben und im Brandfall mit zwei leistungsfähigen Pumpen auch über weitere Strecken betrieben werden können. Auch die Pumpen befinden sich auf Rollcontainern und können somit schnell im Brandfall an Ort und Stelle transportiert werden.

Die Ausstattung dieses Gerätewagens, so Manfred Krude weiter, wird zur Bewältigung verschiedener Einsatzlagen benötigt. Alle nötigen technischen Hilfsmittel zur Brandbekämpfung, für die schnelle Hilfe bei Verkehrsunfällen, für Umweltschäden usw. sind auf diesem Wagen vorhanden und griffbereit verpackt. Ebenfalls an Bord ist ein leistungsfähiges stromerzeugendes Notstromaggregat (14 KVA), das für Energie und Licht vor Ort sorgt.

Andreas Weßling bedankte sich abschließend beim Wehrführer Manfred Krude und bei seinen Kollegen, die sich die Zeit genommen haben, unsere Fragen zu beantworten. „Es ist schön zu sehen, dass die Freiwillige Feuerwehr Metelen auch künftig mit optimaler Ausrüstung den Mitbürger/innen Hilfe leisten kann“, so die einhellige Meinung der Grünen Metelen.

Eure Grünen Metelen